Vereinsmeisterschaften 2017

„Ran an die Geräte“ hieß es für über 35 Turnerinnen und Turner bei den Vereinsmeisterschaften des TV-Sonderbach. Darunter zeigten zunächst die Purzelturner des Vereins unter Leitung von Elfriede Steinbacher, Gaby Windt und Marika Marino-Gottuck ihr Können an der Turnbank und dem Boden. Schon zu diesem Zeitpunkt war das Dorfgemeinschaftshaus gut besucht. Mit dem Beginn der Wettkämpfe der Turner und Turnerinnen im Alter von 5-14 Jahren waren die Zuschauerplätze dann voll belegt. So zeigten die Turner des TV-Sonderbach am Barren, Sprung und Boden ihre Übungen, während die Turnerinnen sich neben dem Boden und Sprung auch am Reck und Schwebebalken beweisen mussten. Das Kampfgericht wurde gebildet durch Andrea Bauer, Mareike Schmitt, Fabian Wilde und Wolfgang Windt.
Unter den Turnerinnen des Jahrgangs 2009 und jünger konnte sich Alexandra Stolz den 1. Platz sichern. Sauber, sicher und auch etwas „stolz“ zeigten sie ihre Übungen. Bisher noch vollkommen ohne Wettkampferfahrung, aber mit sehr guten Leistungen konnten Lara Mitsch und Julia Marsch sich hier den 2. Und 3. Platz sichern.
Im Jahrgang 2007 und jünger siegte überraschend Helen Herrmann, vor den zweit- und drittplatzierten Turnerinnen Amelie Auer und Marlene Jainzik.
Wie auch in den Jahren zuvor erturnte sich im Jahrgang 2005 und jünger Evi Silbermann den Sieg. Ohne den kleinsten Wackler absolvierte sie ihre Übungen und erhielt so kaum Abzüge für ihre Übungsausführungen. Paula und Sofia Fischer belegten hier, ebenfalls mit sehr guten Leistungen, die Plätze zwei und drei.
Im Wettkampf der Turner wurde Valentin Schmänger vor Lennon Jährling und Marlon Feder Vereinsmeister.
Besonders spannend verlief der Wettkampf der Turnerinnen des Jahrgangs 2003 und jünger. Hier wurde Leoni Knapp in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge Vereinsmeisterin. Den zweiten Platz erkämpfte sich Djamila Kadel, deren Durchhaltevermögen im Training damit in diesem Jahr belohnt wurde. Isa Krings musste zwei Stürze am Balken verkraften, setzte sich aufgrund sehr guter Leistungen an allen anderen Geräten dennoch auf Platz 3 durch.