Aktiv in den Winter...

PILATES

Für Anfänger & Fortgeschrittene

Pilates ist ein systematisches Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur. Es handelt sich um ein ganzheitliches Körpertraining, bei dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist auch schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein.
Pilates ermöglicht eine individuelle Belastungsdosierung durch die Einteilung der Übungen in verschiedene Schwierigkeitsstufen. Somit können sowohl gut trainierte als auch weniger trainierte Personen an einem Kurs gleichzeitig teilnehmen.

Kurs I: montags, 20.30 – 21.30 Uhr 8x60min. ab 24. Oktober 2011
Kurs II: donnerstags, 09.45 – 10.45 Uhr 8x60min. ab 27. Oktober 2011

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, bequeme Kleidung, Socken, etwas zu Trinken

RÜCKEN FIT

Mit Pilates, Flexi Bar & Co.

Stärken Sie Ihren Rücken auch in der kalten Jahreszeit. Der Kurs bietet spezielle Übungen zur Koordination, Kräftigung und Mobilisation, welche die Tragkraft und Beweglichkeit der Wirbelsäule unterstützen. Abgerundet wird das Programm mit Dehnübungen.
Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, Bewegungsfreiheit zu gewinnen und sich wohler zu fühlen. Zum Einsatz kommt auch der Flexi Bar, der vor allem die tiefliegenden Muskelschichten trainiert, sowie Übungen aus dem Pilates Mattenprogramm und weitere Kleingeräte.

Kurs: donnerstags, 08.30 – 09.30 Uhr 8x60min. ab 27. Oktober 2011

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, feste Sportschuhe, etwas zu Trinken

Mitglieder: 55,- € pro Kurs
Nichtmitglieder: 65,- € pro Kurs
Die Kurse sind von den Krankenkassen bezuschussungsfähig.

Kursleitung
Heike Müller