Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Der TV Sonderbach besucht mit einer großen Delegation das „Internationale Deutsche Turnfest“ in Berlin

turnfest-berlin-2017
Freuen sich auf Berlin – die Teilnehmer des TV Sonderbach / Foto: TVS

Das Deutsche Turnfest in Berlin (03. – 10. Juni 2017) ist die größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung der Welt. Es findet alle 4 Jahre statt und ist ein Fest der absoluten Superlative. In Berlin werden 80.000 Teilnehmer aus 3.200 Vereinen und 11 Nationen erwartet. Insgesamt werden 400 Wettkämpfe in 24 Sportarten ausgetragen. Man rechnet mit mehr als einer Million Besucher. Die Besucher erwartet neben den Wettkämpfen ein buntes Rahmenprogramm, ein Festzug und Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor, mehrere Turnfestgalas, einer Turnfestmesse sowie eine fulminante Abschlussfeier. Wer Lust hat kann bei den zahlreichen Mitmachangeboten und Workshops mitmachen. Das ist bunt, in der Tat!
Mehr als 20 Vereinsmitglieder des TVS nehmen an den Feierlichkeiten, am Rahmenprogramm sowie an den Aufführungen und Wettkämpfen teil. Sehr erfreulich ist es, dass wieder eine größere Gruppe der Turnmädchen unter der Anleitung von Übungsleiterin Mareike Schmitt und weiteren erwachsenen Betreuern das Turnfest besucht. Sie nehmen an altersspezifischen Workshops teil, schauen sich das bunte Rahmenprogramm an und werden aber auch Zeit haben die Stadt Berlin kennenzulernen. Die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen samt Betreuer wird vom TVS großzügig finanziell unterstützt.
Die Seniorinnen um Übungsleiterin Ruth Holzinger nehmen darüber hinaus an verschiedenen Aufführungen und Wettkämpfen teil. Sie gehen für den Hessischen Turnerbund (HTV) an den Start. Einige Übungsleiter des TVS schauen interessiert bei den vielen Workshops vorbei um Anregungen für die Vereinsarbeit vor Ort in Sonderbach zu finden.
Der 1. Vorsitzende Thomas Lulay meint: „Von der Teilnahme versprechen wir uns neue Ideen und Anregungen für unseren Übungsbetrieb, sowie weitere Motivation und Begeisterung der Teilnehmer für den Turnsport, die in auch in unseren Verein abstrahlt.“

Update:
Fünf Seniorinnen unseres Vereins nehmen an dem Höhepunkt des Turnfestes der "Stadiongala" im Olympiastadion aktiv teil. Sie sind im Teilbild " Berliner Luft" integriert. (Der RBB überträgt die Show live im Live-Stream, Dienstag, den 06. Juni, sowie ein Mittschnitt am Samstag, den 10. Juni von 15.30 -17.00 Uhr im Fernsehen.) Ebenso sind sie bei verschiedenen Gruppen des Hessischen Turnverbandes (HTV) Teil der Vorführungen.